SIB geht zu den Special Olympics World Games 2023
Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt, das erste Mal in Deutschland. Special Olympics ist eine globale Inklusionsbewegung - wir vom SIB e.V. möchten unbedingt dabei sein!
Wir möchten am Donnerstag, den 22. Juni ins Olympiastadium die World Games besuchen. Dort werden wir als Zuschauer*innen die inklusive Atmosphäre genießen und internationale Fußballspieler*innen (Mixed: Frauen*/Männer* mit und ohne Behinderungen – Spiele um den Platz 5) anfeuern.
Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Es werden Sportler*innen aus über 190 Nationen erwartet. Ein buntes Fest, dass ein Zeichen für mehr Anerkennung und Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung setzt. Sei dabei – wenn tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung miteinander in 26 Sportarten antreten!
Wir vom SIB e.V. haben uns für Fußball entschieden. Fußball war im letzten Jahr bei den Inklusiven Sporttagen sehr beliebt, auch bei den Training Treffs hatten wir immer wieder Spaß beim Walking Football. Jetzt möchten wir für gute Stimmung aus der Fan Tribüne sorgen, und den Profis zujubeln.
Denn: Nicht alle Athlet*innen haben Menschen, die nach Berlin kommen können, um sie persönlich zu unterstützen. Und genau da kommen wir als Fan-Team ins Spiel! Mit einer lauten Menge, die auf der Tribüne jubelt, fühlt sich alles besser an.
Donnerstag, 22. Juni 2023
Programm:
- Treffpunkt: Wir treffen uns um 13 Uhr am Haupteingang Hauptbahnhof (nördliche Seite, Europaplatz 1, 10557 Berlin Nähe Tram-Station) und fahren gemeinsam mit der S-Bahn (S3, S9) zumMaifeld, Olympiapark.
- Ansprechpartnerin vor Ort: Chiara Polacchini (in blauem Shirt mit gelber Leuchtweste), Tel.: 0178 8877241
- Wir verbringen den Nachmittag (14 bis 17 Uhr) im Olympiastadion und schauen Fußball.
- Wir fahren mit der S-Bahn wieder zurück zum Hauptbahnhof.
Mit dem Programm “Fans in the Stands” hat SIB e.V. die Möglichkeit, kostenlosen Eintritt für Fußball bei Special Olympics World Games Berlin zu bekommen. Anmeldung via Formular: https://forms.office.com/e/gAD6vrH1ub, E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 0178 8877241.
Die Teilnahme ist auch ohne Begleitung/Betreuung möglich.
Gut zu wissen:
- Fußball: Sport bei Special Olympics World Games seit 1987
- Unified Sportart? Ja. Unified Sports® ist ein wettbewerbsorientierter Ansatz, bei dem Personen mit und ohne geistiger Behinderung gemeinsam in einer Sportart antreten.
- So viele Athlet*innen werden voraussichtlich dabei sein: 544 + 160 Unified Partner*innen (die sogenannten Unified Partner*innen sind Sportler*innen ohne geistige Behinderung, die mit Athlet*innen mit geistiger Behinderung ein Team bilden. Die Teams setzen sich aus Menschen ähnlichen Alters und ähnlicher Fähigkeiten zusammen, um das Training und die Wettbewerbe spannender zu gestalten).
- Das Runde muss ins Eckige: Das gilt für Fußball überall auf der Welt, so auch bei unseren Special Olympics Wettbewerben.
Fußball - Special Olympics Besonderheit:
Bei unseren Wettbewerben spielen 7 gegen 7 mit einigen Sonderregeln:
- Die Torhüter*in wirft den Ball ins Spiel.
- Das Tor hat eine Größe von 5 mal 2 Metern.
- Ein Team hat maximal 12 Spieler*innen, Auswechslungen sind unbegrenzt möglich.
- Es gibt keine Abseitsregel.
- Nachdem der Ball im Seitenaus war, muss er wieder ins Spiel geschossen werden, wobei kein direktes Tor erzielt werden kann.
- Es gibt 2 Halbzeiten je 20 Minuten, mit einer fünfminütigen Halbzeitpause.
- Bei einem Unentschieden zum Ende des Spiels gibt es 2 fünfminütige Verlängerungen. Falls danach immer noch kein Team siegreich ist, geht es direkt zum Penalty-Schießen.
Quelle: https://www.berlin2023.org/de/sport/fussball