Immer ein Stückchen Inklusiver und besser vorbereitet
Wir möchten euch mit Freude mitteilen, dass eine Mitarbeiterin des Social Inclusion Berlin e.V. im Oktober an der Fortbildung “Inklusive Ausbildung zum:zur Sportassistent:in” teilgenommen hat.
Die Ausbildung wurde von Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband Berlin (BSB) veranstaltet und hat an zwei Wochenenden (22./23.10.2022 & 29/30.10.2022) in Berlin stattgefunden. Diese Themenbereiche wurden durch 32 Lehreinheiten in der Ausbildung bearbeitet:
- Übungen und Spiele für den Sport
- Allgemeines über das Sport treiben
- Wie können Assistent*innen die Übungleiter*innen unterstützen
- Eigene Stärken kennen lernen
- Leichte Kommunikationsmethoden, um eine inklusive Gruppe anzuleiten
Von Spandau bis Schöneweide, im Alter von 14 - 79, vom Volleyballverein bis zum Ruderverein, Menschen mit Behinderung und ohne - alle Gruppen waren vor Ort vertreten. So konnten allen Teilnehmenden der Perspektivwechsel gelingen und man konnte die Lernmethoden mit unmittelbaren Beispielen anpassen - immer um das Ziel der Teilhabe zu erreichen.
Warum ist die Teilnahme an dieser inklusiven Ausbildung wichtig für den SIB e.V.?
Eine ausgebildete Sportassistentin bereichert den Verein und versichert, dass wir bei unseren Sport- und Bewegungsangeboten ausreichend vorbereitet und sensibilisiert sind, damit wir die Übungsleiter*innen adäquat unterstützen können. Wir wünschen uns, dass wir bei unseren Veranstaltungen (z.B. Inklusive Sporttage, Social Inclusion Culture & Sports, Training Treffs) verschiedene Bedürfnisse mit einbeziehen können, damit sich alle Menschen wohlfühlen. Unser Vereinsziel ist es, soziale Inklusion zu fördern - mit dieser Fortbildung machen wir einen konkreten Schritt weiter in diese Richtung, und bereiten uns so vor für unsere anstehenden Aktivitäten in 2023.
Foto: BSB