Blog Ostsee-SIB-Tagesausflug
Tagesausflug Ostsee
Dank einer Spende vom Tagesspiegel durften wir einen Tagesausflug mit euch machen. Wir hatten nur 1,5 Monate Zeit, um alles zu planen. Trotzdem haben wir die Herausforderung angenommen: SIB-Tagesausflug zur Ostsee.
... Wie viele Menschen kommen mit? ... Fahren wir mit dem Zug oder Bus? ... Wie groß muss der Bus sein? ... Was, wenn weniger Leute kommen als geplant? ... Welchen Strand besuchen wir? ... Kommen Betreuer*innen mit? ... Haben wir genug Helfer*innen? ... Was essen und trinken wir? ... Welche Aktivitäten machen wir? ... Was ist, wenn das Wetter schlecht ist?
Wir hatten viele Bedenken, aber rückblickend können wir sagen: Es war eine tolle Fahrt mit großartigen Menschen.
Wir haben uns entschieden, einen Bus für 50 Personen zu buchen. Wir waren sicher, dass viele mitkommen wollen, so wie bei anderen Veranstaltungen auch. Drei Betreuer*innen waren sofort dabei. Schon vor dem Newsletter waren die Hälfte der Plätze weg. Der Andrang war größer als erwartet, deshalb konnten wir nicht alle Anmeldungen berücksichtigen.
Dank der Tafel am ZaZ (Berliner Stadtmission) bekamen wir Essenspakete. Der SIB hat wieder für Snacks gesorgt. Die Vorbereitungen liefen besser als gedacht und wir freuten uns schon sehr auf den Ausflug.


Am Donnerstag, den 10.07.2025, trafen wir uns um 9:00 Uhr. Um 9:30 Uhr wollten wir losfahren. Die Sonne lachte bereits am frühen Morgen und ebenso die vorfreudigen und pünktlichen Teilnehmer*innen. Nur der Bus kam erst um 10:00 Uhr. Die Helfer*innen hatten deshalb genug Zeit, alles abzustimmen, die Menschen zu begrüßen und die To-Do-Liste abzuarbeiten.


Endlich ging es los! Der Bus war da, das Gepäck wurde eingeladen, alle bekamen ihren Proviant, und alle stiegen ein.
Trotz der 3,5-stündigen Fahrtzeit und einer kleinen Pause blieben die Laune und die Stimmung gut. Der Busfahrer schaffte es, uns durch enge Gassen zu fahren und uns ganz nah an den Strand zu bringen - nur 200 Meter entfernt. Am Strand angekommen, waren die ersten schon im Wasser. Andere sind an die Promenade gegangen, und die restlichen Teilenhemnden haben ein Sonnenbad genommen. Bei etwa 28 Grad und blauem Himmel war das Wetter super. Nach einer Stunde gab es eine Pause mit Snacks und Getränke, wie bei einem Picknick. Danach haben wir sportlichen Wettkampf mit Spielen am Strand gemacht. In Teams haben wir Eierlauf, Wikinger-Schach und Ringwerfen gespielt. Das hat viel Spaß gemacht!


Die Spiele sind schnell vorbeigegangen. Der Ehrgeiz aller Teilnehmenden verdrängte keinesfalls den Spaß und die Freude, das war allen Teilnehmenden im Gesicht abzulesen. Für uns beim SIB ist das eine schöne Bestätigung, dass wir vieles richtig gemacht haben.
Zitat:
Es war ein sehr gelungener Tag mit vielen alten und neuen Freunden definitiv wiederholungsbedarf (Mary)
Ein ganz toller Tag, es hat mega Spaß gemacht … an der Ostsee war es traumhaft schön … rauskommen aus Berlin tut immer gut und ist Balsam für die Seele.(Carsten)
Es war schön, Erfahrungen mit euch zu teilen. Wir haben sogar unsere Snacks mit den Möwen am Strand geteilt! Ansonsten lief alles gut, sodass wir zur Siegerehrung kommen konnten: Jedes Team hat Punkte bekommen, und alle waren Gewinner*innen! Um 17:45 Uhr mussten wir unsere Sachen packen, weil der Bus um 18:00 Uhr wieder nach Berlin gefahren ist. Trotzdem war die Stimmung gut. Erschöpft aber erholt vom langen Tag mit viel Sonne, Sport, Spiel und Spaß, verabschiedeten wir uns und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.


Fotos: Social Inclusion Berlin e.V.
Weitere Fotos findet ihr hier (Facebook)
